LEISTUNGEN

Angebote in Schulen!

Ergotherapie und Schule? - Das geht!

 

Sind SchülerInnen reizoffen und können sich nicht gut fokussieren? Kommt es immer wieder zu zwischenmenschlichen Spannungen innerhalb einer fest bestehenden Klassenkonstellation? Dies sind häufige Themen in unseren Ergotherapieeinheiten. Aber auch ohne festgestellter Diagnose kann es im Schulalltag zu Konfliktsituationen und zum Auftreten von Fähigkeitsdefiziten kommen.

Wir beraten Ihr Lehrkollegium, gestalten Elternabende und bieten Projekte für Klassen und Kleingruppen Ihrer SchülerInnen an!

 

 

Ziel der Schulergotherapie

 

Natürlich steht das optimale und positive Lernen der Kinder an erster Stelle. In der Institution Schule bewegen sich viele Bezugspersonen und Professionen umd die SchülerInnen herum. Damit Kinder zuverlässig und gleichzeitig motiviert lernen können, stellt die Zusammenarbeit die Basis dar. Eine gute Verknüpfung aller Professionen, der Austausch von Wissen, Strategien und Erfahrungen und die gute Beziehung zu den SchülerInnen selbst steht in der Schulergotherapie im Vordergrund. Aber auch für das Erlernen und Aufbauen sozialer Kompetenzen unter den SchülerInnen selbst stellt die Schule einen bedeutenden Raum dar.

 

 

Wie gelingt Ergotherapie im Setting Schule?

 

Wir können unterschiedliche Themengebiete individuell auf Ihre Wünsche zuschneiden.

In einem Erstgespräch in Ihrer Einrichtung erhalten wir einen ersten Eindruck über Problemfelder und -situationen sowie Förder- oder Beratungsbedarfe. Natürlich geben wir schon hier einen Eindruck unserer Expertise, sodass Sie eine Vorstellung davon haben, was Sie erwartet. Ggf. kann daraufhin eine Hospitation der Ergotherapeutin eines regulären Schulunterrichtes stattfinden, um im Anschluss daran gemeinsam die Klassensituation zu Analysieren und genauere Zielvorstellungen zu definieren.

 

 

Unser Angebot der Schulergotherapie bietet verschiedene Ansätze.

 

So gestalten wir einmalig stattfindende Beratungs- und Fortbildungskuse für das Schulkollegium verschiedener (pädagogischer) Professionen. Mit integrierten praktischen Aufgaben kann die Umsetzung gelingen und nachhaltig in den Alltag integriert werden. Folgendes kann thematisiert werden:

 

  • Auffrischung Lerntheoretischer Hintergründe – die Bedeutung von Lob

  • Zusammenhang von Bewegung und Aufmerksamkeit – die Integration von Bewegungspausen im Unterricht und die Stärkung der Selbstregulation

  • Anwendung von Regel- und Verstärkersystemen – Herleitung und Umsetzung ganz individuell mit der eigenen Klasse oder einzelnen Kindern

  • Umgang in Konfliktsituationen – Eskalation vermeiden und gewaltfrei Kommunizieren

 

 

Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an, um einen ersten Gesprächstermin zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da!

 

 

 

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Wir sind weiterhin für Sie da! Rufen Sie uns an für eine Terminvergabe.